Mehr über „Lebens-Nah“

    Das leitende Motiv hinter den Bildern dieses Buches ist das der Nähe.
     Meine ersten Besuche in den von der Lebenshilfe betreuten Kindergärten, Wohnhäusern und Offenen Hilfen
     erfolgten ohne Kamera. Ich wollte zunächst Kontakt aufnehmen. Menschen besuchen, deren Alltag für viele
     in unserer Gesellschaft alles andere als alltäglich ist.
     Von Hause aus ist mir dieser Alltag nicht ganz fremd. Mein älterer Sohn, den ich – gemeinsam mit seiner
     Mutter – seit mehr als 20 Jahren betreue, war schon oft mit Reisegruppen der Lebenshilfe unterwegs oder bei
     den Ferienprogrammen der Offenen Hilfen dabei.
     Wo immer ich dann mit der Kamera war, erfuhr ich ein ums andere Mal, dass ich die Nähe, die ich für die Bilder
     wollte und brauchte, nicht lange suchen musste. Offenheit, Interesse und pure Lebensfreude begegneten mir in
     vielfältigster Form.

     Gewiss ist der Alltag von Menschen, die meist bis ins (Erwachsenen-) Alter Unterstützung benötigen, voller Hürden.
     Oft auch voller Frustrationen über eigene oder fremde Unzulänglichkeiten. Dies betrifft auch ihre Familien und ihre
     Assistenten. Umso mehr können wir von ihnen allen lernen, wenn wir geduldig sind und bewusst hinschauen:
     Das Leben ist lebenswert! Und es macht Spaß.
 
Dank an die Lebenshilfe Region Schwetzingen-Hockenheim e.V. für diesen Auftrag. Dank an die Beteiligten vor Ort, die mich beim Fotografieren unterstützt haben.
An alle, die mich mit der Kamera nah herangelassen haben und die mir die Zustimmung zur Veröffentlichung erteilt haben.
 

Das Buch ist im Buchhandel und bei der Lebenshilfe Region Schwetzingen-Hockenheim e.V. für 12,– € erhältlich. ISBN: 978-3-942743-20-4